Veranstaltungen in 2023

 

Am 23.12. haben wir beim Weihnachtssingen alle Sänger:innen und Zuhörer:innen mit Glühwein und Kinderpunsch versorgt. 

 

 Weihnachtsmarkt

 

Am 17.12. waren wir wieder mit zwei Ständen auf dem Mahlower Weihnachtsmarkt vertreten. Alle Kinder durften kostenlos das Kinderkarussell nutzen, das durch den Verkauf unseres leckeren Glühweins und Punschs finanziert wurde. Außerdem haben wir einen Verschenkestand betreut. 

 

 

Plakat "Lesung Lea Streisand"

 LESUNG LEA STREISAND

 

Neben mehreren veröffentlichten Romanen schreibt Lea Streisand auch Artikel und Kolumnen für die taz und spricht die wöchentliche Kolumne "War schön gewesen" bei radioeins in der Sendung "Der schöne Morgen".

 

Am 8.12. fand in der Gemeindebibliothek eine Lesung ihrer besten und aktuellsten radioeins Kolumnen statt.

WORLD CLEANUP DAY 2023

 

Am 16.09.2023 war World Cleanup Day! Bereits zum 5. Mal hat die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow an der internationalen Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll teilgenommen. 


Von drei verschiedenen Startpunkten aus haben fleißige Freiwillige Blankenfelde-Mahlow von herumliegenden (Plastik-)müll befreit.

9. MAHLOWER KULTURSOMMERTAG

 

Da kiekste! Am 01.07.2023 fand auf der Festwiese Mahlow der 9. Mahlower Kultursommertag statt.

 

Ob wilde Hüpferei, erste oder schon geübte Tanzschritte, rhythmische bis melodische Musik oder leidenschaftliche Karnevalist:innen - wir hatten großen Spaß! Danke an alle vor, auf und hinter der Bühne fürs Kommen!

GEDENKTAG FÜR DIE OPFER RECHTSEXTREMER GEWALT

 

Am 16. Juni fand der jährlich Gedenktag für den rassistisch motivierten Überfall vom 16. Juni 1996 auf den Mahlower Noël Martin statt.


Um die Erinnerung an Noël Martin, seine Werte und nicht zuletzt an die Geschehnisse des Jahres 1996 aufrechtzuerhalten, erinnerten wir im Rahmen einer kleinen Gedenkveranstaltung an die Opfer rechter Gewalt.

 

 

 

1. TAUSCH- UND VERSCHENKEMARKT

 

Am Samstag, den 10.06.2023 fand unser erster Tausch- und Verschenkemarkt statt.

Angeboten wurde neben Kinderkleidung, Omas altem Teeservice, der nur in der Ecke stehende Küchenmixer, gelesener Bücher, doppelt geschenkt bekommener Gartenscheren wirklich alles!

 

Anschließend ließen wir den Tag beim OpenAir Kino an selber Stelle gemeinsam ausklingen!

 

OPEN AIR KINO

 

Am 10.06.2023 fand das Open Air Kino auf der Festwiese Mahlow statt. Gemeinsam haben wir "Maria, ihm schmeckt's nicht" von Seele Lena Vollmar geschaut.

Veranstaltungen in 2022

Veranstaltungen in 2019

12. MAHLOWER WEIHNACHTSMARKT

 

Am 15.12. fand wieder unser jährlicher Weihnachtsmarkt statt. Neben Handarbeitsprodukten und kulinarischem Angebot gab es natürlich auch wieder ein tolles Bühnenprogramm!

WEIHNACHTSSINGEN

 

Am 23.12.2o19 fand auf dem Bahnhofrondell Mahlow das Weihnachtssingen bei Glühwein und Punsch statt. Wir danken allen Sänger:innen, Zuschauer:innen und der musikalischen Begleitung für's Kommen und Gestalten eines wunderschönen weihnachtlichen Abends. 

Veranstaltungen in 2018

Poster "Stadtradeln Blankenfelde-Mahlow 2018"

STADTRADELN

 

Fahrrad statt Auto beim STADTRADELN vom 1.-21. September 2018 - Radeln für ein gutes Klima!

 

STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb für mehr Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz. Und wir sind mit dabei! Tritt jetzt an 21 Tagen für Blankenfelde-Mahlow in die Pedale und sammle Kilometer mit deiner Familie, deinen Freund:innen oder Kolleg:innen!

 

Alle Infos zum Wettbewerb findet ihr hier.

 

 

AUSZEICHNUNG ZUR EHRENAMTLERIN DES MONATS

 

Am Mittwoch, den 29.08.2018, wurde Vera Hellberg vom Staatskanzleichef Martin Gorholt als Ehrenamtlerin des Monats ausgezeichnet.

 

Seit 20 Jahren engagiert sie sich im "Bürger für Bürger Mahlow e.V." für Toleranz und Verständigung.

Unter anderem hat sie in dieser Zeit einen Jugendaustausch mit der britischen
Stadt Birmingham mitorganisiert, wo der 1996 bei einem rassistischen Übergriff in Mahlow schwer verletzte Noël Martin lebt.

Für Vera Hellberg ist die Auszeichnung ein Ansporn, sich weiterhin für Vielfalt in unserer Gemeinde engagieren.

Foto der Auszeichnung Vera Hellbergs für ihr bürgerschaftliches Engagement

22. Gedenktag Noël Martin am 16.06.18

Einladungsschreiben zum Gedenktag Noël Martin 2018

5. Mahlower Kultursommertag am 23.06.2018

Plakat "5. Mahlower Kultursommertag 2018"

B-Team-Tour 2018 09.-23.6.2018

Plakat B-Team-Tour 2018

Freiluftkino am 09.06.2018


2017

Weihnachtsmarkt 17.12.2017

Plakat "10. Mahlower Weihnachtsmarkt"

Erzählabend 03.11.2017

Plakat Erzählabend "Troja und die alten Griechen"

Open Air Kino am 08.07.2017

Plakat Open-Air Kino Mahlow 2017

Preisverleihung "Aktiv für Demokratie & Toleranz" 19.06.2017

21. Gedenktag Noël Martin am 16.06.2017

2016

Preisverleihung Briefmarkenwettbewerb "Für Vielfalt und Toleranz" im Rahmen des Gemeindesportfestes am 10.09.2016

Folgt